vorhergehende Seite
Singer

17  65848  Singer, Christoph (Christoff) Öffnen Blatt

rk., Richter in Hohenberg, Hohenberg an der Eger
* um 1480 Q4855
 ....
Lebensphasen von Singer, Christoph: [-][+]
Beruf:Richter in Hohenberg, Hohenberg an der Eger Q4855 In Hohenberg erscheint ein Richter erstmals 1525 (Landbuch 1499).
Beruf:Burggüter in Hohenberg, Hohenberg an der Eger Q4855
Wohnort:lebte in Hohenberg, Hohenberg an der Eger Q4855
Besitz:seit 1530 in Hohenberg, Hohenberg an der Eger, Burggut Q4855 1530, empfängt Christoph Singer, Richter zu Hohenberg, ein Burggut daselbst mit 10 Tagwerg Wiesen und 150 Tagwerk Felds und dient davon mit 1 Pferd.
Ereignis:zwischen 1538 und 1539 in Hohenberg, Hohenberg an der Eger Q4855 Der Richter Christoph Singer klagt gegen Jakob Trubenpach und seine Ehefrau, alle zu Hohenberg wegen Verleumdung. Singer wurde bezeichtigt, er sollte vor etlicher Zeit dem Perleinsticker "im Gehog perg" (auch "Kochperg") sein Geld mit abnehmen geholfen haben. das treffe ihn und seine Kinder an Leib und Leben, Ehr und Gut; er sei keiner, der "meins gändigen Herrn Leuthen schädlich sey und ihm sey und mehrers in sein Pflicht gesetzt". Singer sagt, er sei als wohl auf der Eyl als ein anderer, als dem Perlhefter das Geld sei genommen worden. Trubenpach, "dem das apt und landt verboten ist, in sechs Mail Wegs sich nicht niederzulassen", kann seinen dem Wolf Schirntinger untertanen Gewährsmann nicht beibringen. Der Beklagte muß vor Gericht einen öffentlichen Widerspruch tun.
Besitz:seit 1540 in Hohenberg, Hohenberg an der Eger Q3475 Christoff Singer verkauft das Burggut um 180 Gulden an seinen Sohn Hans Singer (StA Bamberg Stb. Nr 6056 fol. 493)
Kind:
Singer, Johann (Hans), rk., Burggüter in Hohenberg, Hohenberg an der Eger
* um 1510 in Hohenberg, Hohenberg an der Eger, † vor 1605 in Hohenberg, Hohenberg an der Eger
⚭ K um 1535 Q3473 Q3475 mit NN Singer, NNw, rk..
Letzte Änderung: 14.10.2018
Kekule-Nr. 65848, 78392, 149816
Weiter zu: Nachfahrenbaum, Ahnentafel des Probanden.
folgende Seite

© Tobias Bauer, Bayreuth

Stand: 18.04.2023 09:36:54
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 20.2

Gehe zu StartSeite