vorhergehende Seite
Thela

von Thela gen. Plechschmidt (Blechschmidt, Plechschmidt), Georg (Jorg) Öffnen Blatt

rk.
* um 1425
† 1470 Q4940
Vater: von Thela gen. Plechschmidt (Blechschmidt, Plechschmidt), Johann (Hans)
Mutter: Müller (Müllner), NNw
 ... Q3289 mit Steger, NNw, * um 1420.
Lebensphasen von von Thela gen. Plechschmidt, Georg: [-][+]
Besitz:06.03.1447 gen. in Haid/Arzberg Q5075 Niclas von Teylen empfängt eine Ode, die Haid gen., bestehend aus etwa 5 Tagw. Wiesmahd und Holz mit aller Zugehörung, die er von Ulrich Mulner zu Ebnath gekauft hat, für sich und seine Brüder hans, Pauls, Friedmann, Erhard und Jorg. Montag nach reminiscere. (HStA München, Leuchtenbergsches Lehenbuch Nr. 6).
Besitz:08.10.1447 gen. in Haid/Arzberg Q5075 Niclas zu Telen empfängt für sich und seine Brüder eine halbe Wüstung, zu der Haid gen., mit Wiesmahd, Feld Holzwachs, Acker und aller Zugehörung, die er von Niclas Newpawer, Bürger zu Wunsiedel, gekauft hat, so daß er nun die ganze Öd zu der Haid empfangen hat, Sonntag vor Dionisii. (HStA Müchen, Leuchtenbergsches Lehenbuch Nr. 6).
Besitz:25.12.1453 gen. in Wölsauerhammer, Marktredwitz Q5076 Hans Plechschmidt von Waldershof von Telein empfängt für sich und seine Brüder Niclas, Friedmann, Pauls, und Jorg als der älteste den Hammer zum Hage [Wölsauerhammer] mit aller seiner Zugehörung, Acker auf 9 Pflug, Wiesen auf 13 Tgw., auf 30 Morgen Holz, davon vorbenannte Wiesen zum Teil geräumt worden sind, Wehr, Hammergraben, Fürgräben, und Waser, so weit das dazu gehört und darin zu fischen, das er alles von Heinrich Kutzer gekauft, der das auf heut aufgegeben hat, und ein Weiher auf 1 Tgw. am Jahrestag anno [14]54. (HStA München, Leuchtenbergsches Lehenbuch Nr. 6).
Besitz:23.04.1454 gen. in Tiefenbach b. Bad Alexandersbad Q5076 Pauls Plechscmidt empfängt für sich und seinen Bruder Jörg einen Hof zu Tiefenbach am obersten im Dorf gelen, da Kun Küeswert aufsitzt, den vormals Ulrich Pirkner, Bürger zu Wunsiedel, ingehabt und auf heut aufgegebe hat. Irtag in den Ostertagen. (HStA München, Leuchtenbergsches Lehenbuch Nr. 6).
Besitz:von 1464 bis 1465 in Oberthölau b. Marktredwitz Q5077 Georg Plechschmidt auf dem Hammergut Oberthelen zehntet i. J. 1464 und 1465 zur Pfarrei Redwitz. (StA Bamberg, Rep. C 46 Nr 349).
Besitz:02.07.1464 gen. in Tiefenbach b. Bad Alexandersbad Q5077 Pauls Plechsmid von Wunsiedel hat empfangen von sein und seiner Brüder wegen, gen. Jorgen, Hansen und Erharden, einen Hof zu Tiefenbach am obersten Dorf gelgen, darauf Cuntz Kweswerten gesessen ist, das vormals Ulr Pirkn[er] ingehabt hat, und dazu die ganze Öde, gen die Haide, gelegen zwischen Ebnath und Redwitz, die vormals Niclas von Telen habl von Ulrich Muln[er] von Ebnath und halb von Niclas Newpawer gekauft hat. Montag vor Ulrichstag. (HStA München, Leuchtenbergsches Lehenbuch Nr. 6).
Besitz:seit 13.01.1465 in Unterthölau b. Marktredwitz Q5078 Revers des Georg Plechschmidt, seßhaft auf dem Hammer zu Niedern Telen, für das Kloster Waldsassen über einen Weiher, den er gemacht hat in der Rodentzenlohe oberhalb der Furt, und noch einen Weiher oberhalb des vorigen samt dem Teil, welcher den Waldershofern durch Georg v. Hertenberg, ihren gewesen Hauptmann, zugereint geworden ist. Für jedes Tagwerk soll erdem Kloster 3 gute Neugroschen geben. Siegler Arnold v. Hirschberg, Pfleger zum Waldershof, und Friedrich Grafenreuther zu Rodentzenreuth. Sonntag nach S. Erhardtstag. (HStA München Waldsassener Kopialbuch Nr. 99).
Besitz:von 1466 bis 1468 in Oberthölau b. Marktredwitz Q5078 1466, 1467, 1468
Georg Plechschmidt auf dem Hammergut zu Oberthelen zehntet zur Pfarrei Redwitz: "Zu dieser Zeit ist Pfarrer zu Redwitz gewest Herr Niklas Steger, genannten Plechschmidts Schwager, liegen beede in der Kirchen zu Redwitz begraben." (StA Bamberg, Rep. C 46, Nr. 349).
Ereignis:05.02.1470 Q5079 Herr Erhard Plechsmidt zu Wunsiedel empfängt als Träger und Vormund der Kinder seines Bruders Jorg zu Tallein alles, was deren Vater Jorg zu Meusselsdorf gehabt hat. Montag nach Lichtmeß. (HStA München, Nothafft-Archiv, Literalien Nr. 921).
Kinder:
1) von Thela gen. Plechschmidt (Blechschmidt, Plechschmidt), NNw, rk.
* um 1450 in Thölau, Marktredwitz
2) von Thela gen. Plechschmidt (Blechschmidt, Plechschmidt), Georg (Jörg), rk.
* um 1450, † um 1478
Letzte Änderung: 17.01.2015
Zeitleisten zu von Thela gen. Plechschmidt, Georg: [-][+]

Zeitleiste Legende

Weiter zu: Nachfahrenbaum.
folgende Seite

© Tobias Bauer, Bayreuth

Stand: 18.04.2023 09:37:11
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 20.2

Gehe zu StartSeite