vorhergehende Seite
NN Buchbinder

12  2075  NN Buchbinder, Anna Öffnen Blatt

lu., Magd in Oberredwitz b. Marktredwitz
* um 1620
† 10.01.1682 in Tröstau Q997
⚭ 1/2 um 1645 Q997 mit Buchbinder, Wolfgang (Wolf), * (err) 1611 in Diebrunn, Wernberg-Köblitz (?), † 14.03.1687 in Tröstau.
Ergänzungen zu Ehen und Partnerschaften:
⚭ 1/2 um 1645 Q997 mit Buchbinder, Wolfgang (Wolf).
Aus der Leopoldschen Haus-Chronik 1945:
"... Als man am Hiligen Pfingstfest zu Oberredwitz 2 neue Kerzen aufgesteckt und angezünder hatte, hat eine davon am andern Feiertag,, als man die Kirche aufgesperrt, (wieder9, dem Ansehen nach aber die ganze Nacht (hindurch) gebrannt, so daß von dem herabfallenden Diesel (=verbrannter Docht) 3 Löcher in das Altartuch gebrannt worden sind. Man hat hieraus viel Verwunderns machen wollen, nachdem der Kirchenvater Wolf Buchbinder beteuerte, er habe sie gewiß tag vorhero ausgelöscht. Ob er sich aber geirrt, das Auslöschen vergessen oder ob die Kerze von sich selb brennend worden ist, das steht dahin. Trotzdem haben sich hierauf (ihrer) viele eingebildet, daß große Ding geschen müßten. Es ist aber nichts sonderes erfolgt, nur daß die Magd des kurz gedachten Kirchenvaters schwanger geworden ist. Er hat sich mit ihr fortgemacht und sei Webi sitzengelassen..."
Lebensphasen von NN Buchbinder, Anna:
Beruf:Magd in Oberredwitz b. Marktredwitz Q997
Kinder:
1) Buchbinder, Andreas, rk., Tröstau
* zwischen 1645 und 1646 in Tröstau, † 17.01.1678
2) Buchbinder, Leonhard, lu.
* zwischen 1646 und 1650
3) Buchbinder, Christina, lu.
* (err) 1649, † 01.06.1724 in Tröstau
⚭ K 24.11.1672 Q999 Q997 mit Wunschel, Andreas, lu., Burggüter in Tröstau.
4) Buchbinder, Margaretha, lu.
* 27.04.1653 in Tröstau
Letzte Änderung: 17.09.2016
Kekule-Nr. 2075
Weiter zu: Nachfahrenbaum, Ahnentafel des Probanden.
folgende Seite

© Tobias Bauer, Bayreuth

Stand: 18.04.2023 09:35:15
Erstellt mit dem Genealogieprogramm GFAhnen 20.2

Gehe zu StartSeite