Schönlind b. Wunsiedel: D-95632, Oberfranken, Deutschland.
Lage: 12°01'35" Ost 50°04'00" Nord  [Karte] [GOV]
Karte
Bayern, Regierungsbezirke
Kartengrundlage: commons wikipedia.org
In der Flur Schönlinds findet sich ein Burgstall aus dem 12. Jahrhundert, der damals aber bald wieder aufgegeben worden war.
1499 bestand der Ort aus zwei ganzen und zwei halben Höfen, die zum Gericht Wunsiedel gehörten.
1787 hatten sich die vier Fronhöfe nur um ein Hirthaus vermehrt.
1818 wurde Schönlind in die Gemeinde Bernstein genommen. Der Ort hat seitdem keine Veränderung mehr erfahren. Er ist von der Staatsstraße Röslau-Bernstein aus auf geteertem Ortsverbindungsweg gut zu erreichen.
Die Landwirte bedienen sich neuzeitlicher Bewirtschaftungsmethoden und konnten so einesteils ihre Höfe entsprechend heutiger Landwirtschaftstechnik ausbauen und gleichzeitig das bisherige spätbarocke Ortsbild erhalten und pflegen.
Wegen der ruhigen und landschaftlich günstigen Lage ist der Fremdenverkehr mit dem Programm "Urlaub auf dem Bauernhof" in Schönlind eingezogen. Die Neugestaltung des ehem. Tropf- oder Hirthauses zeigt, wie man landschaftsgebundene Altbauten neuzeitlichen Wohnungsansprüchen gerecht machen kann.
/^WEB-2016-0001/